3. Pfälzer Pferdefest

October 31, 2019

Am 3.10.19 fand das Pfälzer Pferdefest des Pferdesportverbandes Pfalz zum ersten Mal im Reitverein Weisenheim am Sand statt. Nun veranstalten wir ja regelmäßig im Reitverein neben unseren großen Turnieren einen WBO-Reitertag, aber hier stehen traditionell bei uns Dressur und Springen sehr stark im Vordergrund. Mit Weisenheimer Vorbildern wie Hugo Simon oder Uta Gräf ist das ja auch kein Wunder.

Das Pfälzer Pferdefest stand jetzt aber ganz im Zeichen des Breitensports und das war eine neue Erfahrung für uns.

So mussten wir z.B. erst mal lernen, was der Unterschied zwischen einem Aktionsparcours und einem Präzisionsparcours ist. Und was einen Querschlag von einem Windbruch unterscheidet. Oder wie man eine Hohle Gasse baut. Und, und, und…

Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben 😊

Toll war, dass unsere Reiter sich voller Begeisterung direkt an dem eine Woche zuvor aufgebauten Testparcours versucht hatten und viele noch spontan einige Prüfungen genannt haben und der Verein etliche Platzierungen verzeichnen konnte. Auch einige unserer Reitschüler haben mit unseren Schulpferden sowohl bei den Gelassenheitsprüfungen als auch bei den anderen Prüfungen erfolgreich teilgenommen.

Wir freuen uns auch, dass wir so viele Teilnehmer hatten, und hoffen, dass alle genauso viel Spaß an der Sache hatten wie wir.

Wie immer ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer, ohne euch wäre das nicht möglich!

Wir bedanken uns auch bei der RHEINPFALZ, die einen Artikel über das Pferdefest veröffentlicht hat:
Weisenheim am Sand: Pfälzer Pferdefest gut besucht (DIE RHEINPFALZ vom (ET) 03.10.2019)

November 23, 2019

October 31, 2019