Frischer Wind im Ludwigshain – Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Reit- und Fahrvereins Weisenheim am Sand

April 14, 2018

Am 15.03.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins bei reger Beteiligung im vereinseigenen Reiterstübchen statt. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder. Zu diesen zählte auch Werner Merk, der sich zehn Jahre im Vorstand des Vereins verdient gemacht hatte.

Der scheidende Vereinsvorsitzende Eduard Merk fasste in seinem Geschäftsbericht die positive Entwicklung des Vereins zusammen. Alle durchgeführten Veranstaltungen (Hallenturnier, Sommerturnier, Reitertag, „Quetschefest“ und Waldweihnacht) wurden mit positivem Finanzergebnis abgeschlossen. Eduard Merk sprach allen Helfern und Sponsoren seinen ausdrücklichen Dank aus, ohne deren tatkräftige Hilfe dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Im Rahmen des Rückblicks und Ausblicks auf das sportliche Jahr präsentierte die Sportwartin Julia Reitsam die gesamte Breite des Vereinsportfolios. Dieses erstreckt sich von Lehrgängen, zum Beispiel mit Uta Gräf und Nuno Avelar, über Reitertage bis zur Durchführung von beliebten Dressur- und Springturnieren im Ludwighain.

Der Kassenbericht, vorgestellt von Sandra Köberlein, machte deutlich, dass sich die finanzielle Situation des Vereins nachhaltig verbessert hat. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung. Anschließend wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und beschlossen.

Die Wahlen der neuen Vorstandsschaft brachten folgende Ergebnisse:

Erste Vorsitzende:                                   Sabrina Linzenmeyer

Zweite Vorsitzende:                                 Monika Reichert

Kassenwart:                                           Reiner Ross

Schriftführerin:                                       Vanessa Schäfer

Jugendwartin:                                        Pauline Reichert

Wirtschaftswart:                                     Brigitte Kulas

Anlagenwart:                                         Henning Born

Sportwart:                                             Patrick Merk

Beauftragte für Freizeit und Breitensport:     Sandra Köberlein

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit:          Monika Kellenbenz.

Sabrina Linzenmeyer ist selbst im Dressursport aktiv und hat auch beruflich mit Pferden zu tun. In einer emotionalen Rede bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Als Kassenprüfer wurden Natascha Kiefer, Doreen Kaufeld und Matthias Fuchs gewählt.

Eduard Merk war sechs Jahre lang Erster Vorsitzender des Vereins. Er hat sein Amt mit sehr großem Sachverstand und Fachwissen, jedoch auch mit viel Herzblut ausgeübt. Er wird von den Vereinsmitgliedern sehr geschätzt und wird der neuen Vorstandsschaft auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Viele Projekte warten darauf, angepackt zu werden, so beispielsweise die Neuanlage des Springplatzes und die Durchführung mehrerer Turniere.

Tags: