Reitunterricht

Gruppenunterricht / Longestunden auf vereinseigenen Pferden

Mit viel Spass können junge Nachwuchsreiter, Fortgeschrittene, aber auch Wiedereinsteiger ihre Kenntnisse bei unserem kompetenten Fachpersonal schnell auffrischen und erweitern. Alle Alters- und Leistungsklassen sind willkommen. Derzeit finden diverse Gruppenunterrichtsstunden von Montag bis Samstag statt.

Um Reitanfängern (ab 8 Jahre) die verschiedenen Gangarten nahe zu bringen, bieten wir Longestunden auf unseren Schulpferden an. So lernen sie den richtigen Sitz und den Bewegungsrhythmus des Pferdes kennen.

​​

Kontakt/Kooordination: Pauline Reichert per E-Mail an pauline.reichert@outlook.de oder Mo von 16-18 Uhr persönlich im Reitverein

Unser Trainerteam steht Ihnen an folgenden Tagen zur Verfügung:

Hanni Köstner

Di, Mi, Do

Jutta Koob

Fr, Sa

Pauline Reichert

Mo

Achtung: Die Teilnahme an Unterrichtsstunden setzt aus versicherungstechnischen Gründen die Mitgliedschaft in unserem Verein voraus!

Gebühren zur Mitgliedschaft und den Reitstunden

Voltigieren

Ihr Kind ist zwischen 4 & 7 Jahre und möchte das Reiten erlernen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bringen Ihren Kindern den Umgang mit den Pferden näher und begleiten sie auf den ersten Schritten auf dem Pferderücken.

Dabei erlernen sie verschiedenste Übungen aus der Kunst des Voltigierens, denn dies ist eine hervorragende Gleichgewichts-, Haltungs-, Konzentrations- und Rhythmusschulung, des Weiteren ist das Voltigieren für viele der Einstieg in den Pferdesport. „Balance“, wie sie beim Voltigieren trainiert wird, ist die Grundvoraussetzung für sicheres Reiten.

Ihr habt Interesse am Voltigieren oder weitere Fragen?
Dann meldet euch doch bitte bei: Alicia Fortkord unter der Nummer 01577/7739987 oder per Mail an likanja@web.de

​​

Kindergeburtstage

Ab sofort bieten wir auch wieder Kindergeburtstage im Reitverein an. Weitere Informationen findet ihr hier.

Heilpädagogisches Reiten

Beim Heilpädagogischen Reiten steht nicht die reit- oder voltigiersportliche Ausbildung, sondern die individuelle und ressourcenorientierte Förderung über das Medium Pferd im Vordergrund. Eine günstige Beeinflussung der Persönlichkeitsentwicklung gehört insbesondere in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befindlichkeit und Verhalten zu den Zielsetzungen. Frau Monika Kellenbenz, Sozialpädagogin M.A. und Dipl.-Reittherapeutin SG-TR. bietet hier für Interessierte Stunden an.