++Schutzmaßnahmen Reitverein Weisenheim gegen COVID-19++

Liebe Reiterfreunde,

auch der Reitverein Weisenheim a. S. sieht sich verpflichtet, die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, um eine schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die Schutzmaßnahmen stehen im engen Austausch mit der FN und der Bundesregierung und sind jederzeit anpassbar.

Daher gelten ab sofort folgende Regelungen für die gesamte Anlage und jeden Pferdebesitzer im Reitverein:

Folgendes muss zu jeder Zeit für die Pferde sichergestellt sein und sehen wir als unverzichtbar:

• Pferdegerechte Fütterung

• Pflege der Boxen (Ausmisten und Einstreuen, Kontrolle der Tröge und Tränken)

• Tägliche Tierkontrolle (Ist das Pferd gesund? Liegen Verletzungen vor?)

• Notwendige tierärztliche Versorgung

• Ggf. notwendige Versorgung durch den Schmied

An folgenden Eckpunkten hat sich die Sicherstellung der Versorgung der
Pferde unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu orientieren:

• Personen mit Krankheitssymptomen dürfen den Stall / die Reitanlage nicht betreten

• Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten (regelmäßiges Händewaschen)

• Ausschließlich die für die Versorgung und Bewegung der Pferde notwendigen Personen haben Zutritt zum Stall / zum Pferdebetrieb

• Bei Bedarf erstellt der Vorstand einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung ihrer Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen. Es werden ggf. Anwesenheitszeiten bestimmt, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall bewegen, zu minimieren

• Die Vereinbarung von tierärztlichen Terminen und Schmiedebesuchen unterliegen der Koordination des Betriebsleiters

Maßgaben für die Tätigkeiten rund um die Versorgung und Bewegung der Pferde:

• Verzicht auf die gängigen Begrüßungsrituale – ein zugerufenes, freundliches „Hallo“ reicht aus

• Unmittelbar nach dem Betreten der Anlage ist auf direktem Wege der Sanitärbereich aufzusuchen, um die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren, bevor weitere Gegenstände wie z.B. Putzzeug, Besen, Schubkarren etc. angefasst werden.

• Ein Mindestabstand von 1 bis 2 Metern zu anderen Personen im Stall ist bei jeglichen Tätigkeiten rund um die Betreuung der Pferde einzuhalten. Der Mindestabstand muss auch in der Sattelkammer oder in anderen Räumen des Stalls eingehalten werden. Von täglichen Meetings, Gruppenbesprechen, Versammlungen im Stall sehen wir ab und sind zu unterbinden.

• Die Vor- und Nachbereitung der Pferde muss mit entsprechenden räumlichen Abständen der Menschen/Pferde voneinander erfolgen.

• Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter).

• Abstände zwischen den Pferden z.B. beim Auf- und Absitzen sind einzuhalten.

• Das Reiterstübchen bleibt so lange geschlossen, bis der Notfallplan wieder aufgehoben werden kann.

• Der Schulbetrieb des Vereins bleibt vorerst geschlossen.

• Externe Reitlehrer dürfen die Anlage vorerst nicht betreten.

• Gelegenheitsnutzer dürfen die Anlage nach Absprache weiterhin nutzen.

• Vor Verlassen des Stalls / der Reitanlage sind die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren.

Stand: 18.03.2020

(Quelle: Bundesregierung)