Vereins-Chronik

1990

März: nach Fahrlehrgang Abnahme der Prüfung zum Bronzenen und Silbernen Fahrabzeichen

29. Juni - 01. Juli: Reitturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S

Beim Landeschampionat Rheinland-Pfalz in Neuwied holte unsere Jugendmannschaft den 2. Platz, geritten sind:
Uta Gräf, Anja Geyer, Veronika Heppes, Claudia Philipp, Franz-Philipp Kraus

1991

05.-07. Juli: Reitturnier - Der Druckfehlerteufel hat zugeschlagen - laut Programmheft starten Dressurreiter in Springprüfungen und umgekehrt

Beim Landeschampionat Rheinland-Pfalz in Mainz-Finthen holte unsere Offene Mannschaft die Verbandsstandarte und auch die Jugendmannschaft belegte den 1. Platz, geritten sind:
Anja Geyer, Mario Schreiber, Eduard Merk, Holger Gehrig, Sören Pedersen, Alexander Engel
Stefanie Bleyl, Constanze Metz, Heike Schlachter, Veronika Heppes, Sören Pedersen, Franz-Philipp Kraus

Dezember: Renovierung des Vereinsstalls, 8 Neue Pferdeboxen wurden eingebaut

März: Fahrertag

Ausbau der 1982 neu erbauten Mehrzweckhalle zu einer Reithalle

03.-05. Juli: Reitturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S

Ehrung von Hugo Simon durch Verein und Gemeinde anlässlich seiner errungenen Olympischen Silbermedaille in Barcelona

18.-20. September: Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Weisenheim - Unsere Jugendmannschaft belegte den 1. Platz

16.-18. Juli: Erstmals Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Weisenheim

24.-26. Juni: Erstmals Großer Preis von Rheinland-Pfalz in Weisenheim

Tag des Pferdes mit Pferdeweihe in Weisenheim

Überdachter Anbau an die Neue Reithalle, als Längsdurchgang und Sitzgelegenheit mit Blick auf den Springplatz am Turnier

30. Juni - 02. Juli: Reitturnier mit Volvo Cup & Menger-Krug Cup

Beim Landeschampionat Rheinland-Pfalz holte unsere Mannschaft die Verbandsstandarte, geritten sind:
Stefanie Himmelhan, Tassa Marie Stigmo, Cornelia Hammel-Schott, Holger Gehrig, Franz-Philipp Kraus, Paul Löcher, Mario Schreiber

1996

05.-07. Juli: Reitturnier mit Volvo Cup & Menger-Krug Cup, 70 Jahre Reit- und Fahrverein Weisenheim am Sand

Vorstandsvorsitzender wird Rainer Kißler

Ehrung von Hugo Simon durch Verein und Gemeinde anlässlich seines Weltcup Sieges in Göteborg

Bohren eines Tiefbrunnens zur Bewässerung des Springplatzes

04.-06. Juli: Reitturnier mit Volvo Cup & Menger-Krug Cup
Fast 1000 Pferde genannt, Turnierbeginn Donnerstag 10 Uhr

20.-21. September: Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Neuhofen holte unsere 1. Mannschaft die Standarten der Pfalz und von Rheinland-Pfalz. 2. Mannschaft verfehlte nur knapp den 3. Platz, geritten sind:
Stefanie Himmelhan, Tanja Sipos, Paul Löcher, Ernst Theisen, Reinhard Fleer, Evi Menger-Krug, Tini Menger-Krug
Holger Gehrig, Franziska Greim-Gorenflo, Eduard Merk, Bernd Sonnenberg, Stefanie Klimutta, Paul Löcher, Markus Perron

September: Jetzt sind wir auch im Internet

Dezember: Totalrenovierung der Stallmeisterwohnung

1998

23. Februar:  Fastnachtsumzug in Weisenheim mit Westernreiter und Ausschank in der Waschgasse

April: Fundamenterstellung für Stallerweiterung

April: Best Homepage Auszeichnung der Fachzeitschrift Reiten und Fahren ST.GEORG

03.-05. Juli: Reitturnier mit Finale Spring-Förder-Cup Rheinland-Pfalz

19.-20.September: Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Mainz-Finthen holten wir die Standarten der Pfalz und von Rheinland-Pfalz, geritten sind:
Reinhard Fleer, Patrik Merk, Constanze Metz, Natascha Möllinger, Daniel Sommerfeld, Nicole Fauth, Stefanie Himmelhan, Sandra John, Nicole Rex

26.-27. September: 3. Ländervergleich der Amateurspringreiter in Weisenheim

Vorstandsvorsitzender wird Wolfgang Münch

7. Februar: 10. Haflinger Hengstpräsentation mit Schauprogramm

02.-04. Juli: Reitturnier mit Qualifikation zum Rheinland-Pfalz "Sparkassen Master"

20.-22. August: EWU Westernreitturnier der Pfälzer Auslese

17.-19. September: Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Koblenz-Metternich, geritten sind:
Hanna Clemens-Münch, Daniela Hach, Patrik Merk, Constanze Metz, Holger Gehrig, Anja Geyer, Stefanie Himmelhan, Sandra John

24.-26. September: 4. Ländervergleich der Amateurspringreiter in Weisenheim mit Finale Senioren-Cup und P.S.I.-Amateur-Cup Qualifikationen
Samstagabend mit den Runaways

30. Juni - 02. Juli: Reitturnier mit Moltex-Cup Qualifikation

18.-20. August: 5. Weisenheimer Westerntage der EWU Rheinland-Pfalz

15.-17. September: Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Zeiskam belegte unsere Mannschaft Rang 3 in der Pfalz und Rang 4 in Rheinland-Pfalz, geritten sind:
Hanna Clemens-Münch, Reinhard Fleer, Daniela Hach, Patrick Merk, Daniel Sommerfeld, Ernst Theisen, Petra Eberle, Stefanie Himmelhan, Sandra John, Constanze Metz, Markus Perron

22.-24. September: 5. Ländervergleich der Amateurspringreiter in Weisenheim mit Finale Senioren-Cup und P.S.I.-Amateur-Cup Qualifikationen

Mitgliedschaft im Gewerbeverein Weisenheim am Sand

Oktober: Neue Reithallenböden für beide Reithallen wurden eingebracht

Februar: Haflinger Hengstpräsentation mit Schauprogramm

April - Mai:, Absage der 4. EWU Westernreiter Warm-Up-Show und einer Schauveranstaltung der IG-Knabstrupper wegen zu strenger Auflagen zur Verhinderung eines Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche

Renovierung der "Alten Reithalle": Neue Holzfassade, Beleuchtung und Anstrich
Die Umzäunung des Springabreiteplatz wurde neu erstellt
Neue Sandböden für Spring- und Abreiteplatz

29. Juni - 1. Juli: Verbandsmeisterschaften der Pfalz Springen und Dressur
Freitagabend - Festabend 75 Jahre Reit- und Fahrverein Weisenheim am Sand

17.-19. August: Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Westernreiter EWU in Weisenheim

15.-16. September: Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Mainz-Finthen sind geritten: Ernst Theisen, Bernd Sonnenberg, Daniel Sommerfeld, Patrick Merk, Stefanie Himmelhan, Petra Eberle, Michaela Kissler, Mario Schreiber

September: Bericht des Reiter Prisma zu unserem Jubiläum in Heft 09/2001

21.-23. September: 6. Ländervergleich der Amateurspringreiter in Weisenheim
mit Finale Jugend- und Senioren-Cup und P.S.I.-Amateur-Cup Qualifikationen

2002

13.-14. April: 1. Vereinsmesse der Verbandsgemeinde Freinsheim "Vereine vereint erleben" in der Verbandsgemeinde Turnhalle

27.-30. Juni: Verbandsmeisterschaften der Pfalz Springen und Dressur mit Qualifikationen zum LVRP Pony-Cup und zum Land Rover Cup

23.-25. August: Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Westernreiter EWU in Weisenheim

13.-15. September: Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Koblenz-Metternich errang unsere Jugendmannschaft den 2. Platz

Geritten sind: Tina Grimm, Vanessa Steiger, Jeanine Rüb, Patrick Merk und Kristina Kuhn. In der Offenen Mannschaft sind geritten: Sandra John, Petra Eberle, Tina Grimm, Kristina Kuhn, Jeanine Rüb, Patrick Merk, Reinhard Fleer und Mario Schreiber.

20.-22. September: 7. Ländervergleich der Amateurspringreiter in Weisenheim
mit 1. Internationalen Golf & Ride Cup, Finale Jugend- und Senioren-Cup

2003

29.+30. März: 14. Große Leistungsschau des Gewerbevereins Weisenheim am Sand mit Teilnahme des Reitvereins

Mai, Neubau des Turnier- und Geschäftsbüros an Stelle der Alten Meldestelle

07.-09. Juni: 8. Weisenheimer Westerntage der EWU Rheinland-Pfalz

27.-29.Juni: Verbandsmeisterschaften der Pfalz -Springen und Dressur- mit LVRP Pony-Cup und Mitsubishi Millennium Trophy

21. August: das Rhein-Neckar-Fernsehen kommt auf seiner Sommertour, einem Fernsehwettstreit zwischen 7 Gemeinden bei uns vorbei

19.-21. September: Championat der Vereinsmannschaften Rheinland-Pfalz in Weisenheim unsere 1. Offene Mannschaft wurde Rheinland-Pfalz Meister, die 2. Jugend Mannschaft belegte Platz 2 in der Pfalz

Geritten sind: Patrick Merk, Natascha Kiefer, Kristina Kuhn, Petra Eberle, Selina Stengel, Bernd Sonnenberg, Ernst Theisen, Renate Steiger, Sandra John, Uta Gräf, Uta Kaufmann, Natascha Möllinger, Jeanine Rüb, Dorte Christensen, Tina Grimm, Martin Steiger, Marion Sperl, Nadia Becker, Vanessa Steiger, Anna Hoch, Jasmin Schweitzer, Lars Gehrig und Ramona Fröhlich.

26.-28. September: 8. Ländervergleich der Amateurspringreiter mit 2. Internationalen Golf & Ride Cup, Finale Jugend- und Senioren-Cup, 1. Deutschen VJR-Meisterschaften und VW-Cup

November: Neuer Boden für die "Große Reithalle"

November-Januar: Neue Bande und Boden für die "Kleine Reithalle"

29.-31. Mai: 9. Weisenheimer Westerntage der EWU Rheinland-Pfalz

25.-27. Juni: Pfalzmeisterschaften in Neuhofen "Weisenheimer Reiter dominieren", Goldenes Reitabzeichen für Uta Gräf

02.-04. Juli: Großes Sommer-Reitturnier -Springen und Dressur- mit Mitsubishi Millennium Trophy, Gestüt Rosenhof Cup und Qualifikation Sita Pony-Cup

04.+05. September: Fest Rund um die Quetsch, Kutschfahrertreffen mit Rundfahrten und Ponyreiten an unserem Stand

17.-19. September: Landesmeisterschaften der Vereinsmannschaften Rheinland-Pfalz in Bodenheim. Unsere Offene Mannschaft wurde wieder Rheinland-Pfalz und Pfalz Meister, die Jugend Mannschaft wurde Pfalz Meister und 4. in Rheinland-Pfalz

geritten sind: Petra Eberle, Reinhard Fleer, Uta Gräf, Sandra John, Patrick Merk, Natascha Möllinger, Sigrid Schmahl, Florian Simon, Ernst Theisen, Kristina Wetzstein, Holger Gehrig, Lars Gehrig, Tina Grimm, Carolin König, Jutta Kolb, Kristina Kuhn, Erhard Obenauer, Jasmin Schweitzer und Vanessa Steiger

24.-26. September: 9. Ländervergleich der Amateurspringreiter mit Finale Jugend- und Senioren-Cup, Finale Equitop Pony-Nachwuchs-Cup 2. Deutsche VJR Meisterschaften, 3. Internationaler Golf & Ride Cup und VW Cup

16. Oktober: Ernst Theisen gewinnt Europacup-Finale der Veteran Jumping Riders in Barcelona

März - Mai: Bau der Überdachung des Heu- und Stohlagers

25.-26. Juni: Pfalz Meisterschaften in Neuhofen - Lars Gehrig wird Nachwuchs-Meister Springen mit Cypria

10. Juli: Tag der offenen Tür im Reitverein mit Pferdesegnung und Showprogramm "Reiten durch die Zeit"

15.-17. Juli: Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Neuwied-Oberbieber - Uta Gräf siegt in der Dressur mit World Magic und Vanessa Steiger siegt im Springen-Pony mit Olympus

07. August: Vanessa Steiger siegt im Deutschen Pony-Spring-Derby mit Olympus in Nördlingen

03.+04. September: Fest Rund um die Quetsch, Kutschfahrten und Ponyreiten an unserem Stand

16.-18. September: Landesmeisterschaften der Vereinsmannschaften Rheinland-Pfalz in Kurtscheid. Unsere Offene Mannschaft errang den 3.Platz im Land und den 2.Platz in der Pfalz. Die Jugendmannschaft errang den 3.Platz in der Pfalz

Geritten sind: Patrick Merk, Natascha Kiefer, Lars Gehrig, Nadja Schreiber, Carolin König, Florian Simon, Tina Grimm, Sandra John, Uta Gräf, Lisa Kern, Tamara Thorn und Carolin Schwing

22.-25. September: 10. Ländervergleich der Amateurspringreiter mit Finale 20 Jahre Senioren-Cup, 3. Deutsche VJR Meisterschaften, 4. Internationaler Golf & Ride Cup

November: Neuer Boden für die "Große Reithalle"

28. April: Vorstandsvorsitzender wird Rainer Pillasch

Mai: den Vereinsstall übernimmt eine Einstellergemeinschaft

25. Juni: Drei neue Weisenheimer Pfalz-Meister in Oggersheim, Uta Gräf - Dressur Senioren, Reinhard Fleer - Springen Senioren und Tina Grimm - Springen Junge Reiter

Es gibt keine Programmhefte mehr an den Turnieren, es werden selbsterstellte Flyer zur Verfügung gestellt

01.-02. Juli: Großes Sommer-Reitturnier Springen und Dressur

16. Juli: Uta Gräf und World Magic haben ihren Meistertitel bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Bodenheim erfolgreich verteidigt

02.+03. September: Fest Rund um die Quetsch, Kulinarische Obst und Weinwanderung Grumbeersupp un Dambnudle und Ponyreiten für Kinder an unserem Stand

17. September: Unsere Jugend- und Offene-Mannschaft wurden Landesmeister bei den  Vereinsmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Zeiskam

22.-24. September: 11. Ländervergleich der Amateurspringreiter mit Finale Senioren-Cup, Mitsubishi Millennium Trophy, 5. Internationaler Golf & Ride Cup

01. Oktober: Neuer Vielseitigkeits Pfalz-Meister der Junioren wurde Lisa Kern mit Veronique bei den Landesmeisterschaften in Zweibrücken

Oktober: Neues Dach für den Anbau der Alten Reithalle

Mai: Neue Pumpe für unseren Brunnen

Juni: Große Malaktion unserer Jugendlichen Reitschüler

Juni: Neue Umzäunung für unsere Reitanlage

10. Juni: Lisa Kern hat ihren Vielseitigkeits-Pfalzmeister-Titel der Junioren in Wolfstein erfolgreich verteidigt

24. Juni: Carolin König kämpfte erfolgreich um den Pfalzmeister-Titel im Pony Springen in Fußgönheim - Vanessa Steiger holte den 2. Rang im Junioren Springen, Lisa Flachs den 3. Rang in Junioren Dressur

30. Juni - 01. Juli: Großes Sommer-Reitturnier Springen und Dressur

13.-15. Juli: Neuer Landesmeister Dressur - Nachwuchs Junioren wurde Lisa Flachs mit Riccardo bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Zeiskam - 2. Nachwuchs-Springen Junioren Lars Gehrig, 6. Junioren-Springen Anna Hoch, 9. Junioren-Springen Kristina Wetzstein

24.-29. Juli: Bei den German Friendships in Herford hat Vanessa Steiger mit ihrer Partnerin Alicia Gamboa aus Kolumbien die Gesamt-Teamwertung bei den Junioren gewonnen.

28.-29. Juli: Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Vielseitigkeit auf dem Fröhnerhof holte Lisa Kern die Vizemeisterschaft bei den Junioren

01.+02. September: Fest Rund um die Quetsch, Kulinarische Obst und Weinwanderung Grumbeersupp un Dambnudle und Ponyreiten für Kinder an unserem Stand

14.-16. September: Unsere Jugend-Mannschaft wurde Landes- und Pfalzmeister die Offene-Mannschaft Vizemeister und Sieger in der Pfalz bei den  Vereinsmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Bodenheim

21.-23. September: 12. Ländervergleich der Amateurspringreiter

2008

08. Juni: Vize Pfalzmeisterschaft Vielseitigkeit der Junioren für Lisa Kern mit Ventara in Wolfstein

29. Juni: Pfalzmeister der Pony-Springreiter wurde Carolin König mit Beekersheide's Onno in Neuhofen, Silber für Lars Gehrig auf Cypria beim Springen/Junioren und Silber für Lisa Flachs mit Riccardo bei der Dressur/Junioren

04.-06. Juli: Großes Sommer-Reitturnier Springen und Dressur

20. Juli: Dritter Platz der Pony-Springreiter für Dominique Weber mit Danny bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Montabaur

06.+07. Septemeber: Fest Rund um die Quetsch, Kulinarische Obst und Weinwanderung Grumbeersupp un Dambnudle und Ponyreiten für Kinder an unserem Stand

21. September: Vize-Landesmeister und 3. Platz beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften in Kurtscheid,
Pfalzmeistertitel und Vize-Pfalzmeister unserer Offenen-Mannschaften und Pfalzmeistertitel unserer Jugendmannschaft!

26.-28. September: 13. Ländervergleich der Amateurspringreiter

12. Oktober: Goldmedaille für die Deutschen Mannschaft der International Association of Jumping riding Ambassadors mit Martin Steiger bei den FEI European Championships 2008 in Barcelona

24. April: Vorstandsvorsitzende wird Elke Gehrig

28. Juni: Pfalzmeisterin der Pony-Springreiter wurde Carolin König mit Beekersheide's Onno in Neuhofen, Silber für Lisa Flachs mit Riccardo bei der Dressur/Junioren und Bronze für Lars Gehrig auf Letizia beim Springen/Junioren